Inhalt
Häckseln
Die Häckselaktion findet jeweils 2 Mal im Frühling und Herbst statt. Die Termine sind im Abfallkalender publiziert.
Wir arbeiten mit einem neuen Unternehmer zusammen. Wer eine Grüngut-Jahresvignette gelöst hat, kann weiterhin 15 Minuten gratis häckseln lassen. Grössere Mengen (mehr als 15 Minuten) benötigen eine Grüngut-Einzelmarke. Wer keine Jahresmarke besitzt, kann ebenfalls durch das Anbringen der Grüngut-Einzelmarke den Häckseldienst in Anspruch nehmen. Neu ist der Häckseldienst bei der Gemeinde anzumelden. Dies ermöglicht dem Dienstleister die Route ökologischer zu organisieren.
Ihre Anmeldung erfassen Sie bis spätestens 2 Tage vor dem Häckseltermin mit dem Online-Formular auf der Homepage der Gemeinde Winznau. Damit ist sichergestellt, dass wir alle notwendigen Angaben erhalten. Ihre Anmeldung wird dem Dienstleister weitergeleitet. Bei Unklarheiten kann die Umweltschutzkommission (umweltschutzkommission@winznau.ch) kontaktiert werden.
Tipps
Wo das Häckselgut deponieren
Falls möglich bei Ihrem Garten (Strassenrand). Die Zufahrt mit einem Traktor und Häcksler muss gewährleistet sein (keine Sackgassen ohne grössere Wendemöglichkeit). Bei Unklarheiten bitte die Umweltschutzkommission kontaktieren. Spezielles bitte im Formular unter Bemerkungen anbringen. Falls nötig nimmt die Umweltschutzkommission Kontakt mit Ihnen auf.
Was kann gehäckselt werden
Sträucher- und Baumschnitt, geordnet deponiert, das Material muss frei von Fremdstoffen sein (keine Steine, Drähte, etc.), keine Wurzelballen. Allenfalls bleibt das Material liegen.
Route
Wir bitten Sie, das Material bis 07.30 Uhr bereitzustellen. Aus organisatorischen Gründen kann kein detaillierter Zeitplan erstellt werden.
Gehäckseltes Material
Es muss vom Verursacher weiterverwertet werden. Es werden keine Gebinde abgefüllt. Wir empfehlen den Häcksel, als Mulch unter Sträucher, etc. ökologisch im Garten weiterzuverwenden.
Wichtig
Anmeldeformular für den Häckseldienst