Inhalt
Bürgergemeinde
Kurzportrait der Bürgergemeinde Winznau
Die Bürgergemeinde Winznau ist eine eigenständige Personalkörperschaft des kantonalen öffentlichen Rechts und verwaltet sich selbst. Ihr sind nach Verfassung und Gesetz spezielle Aufgaben übertragen. Das gesamte Gemeindegebiet von Winznau umfasst 400 ha. Davon verwaltet die Bürgergemeinde 156ha (24ha Kulturland und 132ha Wald).
Die Bürgergemeinde Winznau:
- erteilt das Gemeindebürgerrecht oder sichert es zu
- sorgt für eine zweckmässige Bewirtschaftung ihrer Wälder (132ha) und Kulturland (24ha)
- betreibt und unterhält das Frischwassernetz von Winznau
- fördert die kulturelle und soziale Wohlfahrt
- vermietet Wohnungen ihrer Liegenschaften
Die Bürgergemeinde umfasst alle in der Gemeinde Heimatberechtigten, ohne Rücksicht auf deren Wohnsitz. Die Bürgergemeinde Winznau hat ca. 1'888 Bürger, wovon 221 in Winznau wohnen (Stand 30.10.2023).
Organisation
Gemeindeversammlung
Die Bürgergemeindeversammlung ist das oberste Organ der Bürgergemeinde.
Bürgerrat
Der Bürgerrat koordiniert und plant die Tätigkeiten der Bürgergemeinde und vertritt diese mit dem Präsidenten an der Spitze nach aussen. Der Bürgerrat übt alle Rechte und Pflichten aus, die nicht durch die Gemeindeordnung oder durch andere Erlasse einem anderen Organ übertragen sind.
- vollzieht und verwaltet die Gemeindegeschäfte
- erteilt das Gemeindebürgerrecht oder sichert es zu
- legt der Gemeindeversammlung Budget und Rechnung vor
- verwaltet den Stipendienfond und erteilt Stipendien
- leitet und überwacht die Wasserversorgung
Der Bürgerrat von Winznau besteht aus 5 Mitgliedern und 3 Ersatzmitgliedern. Jedem Mitglied ist ein Ressort zugeteilt, für welches es die Verantwortung trägt. Die Funktionäre amten alle im Nebenamt.
Name | Funktion | Telefon |
Guldimann Manfred | Bürgergemeindepräsident | 062 295 56 68 / 079 105 04 22 praesidium@bg-winznau.ch |
von Arx Thomas | Vize-Präsident und Ressort Liegenschaften | 062 295 06 05 liegenschaften@bg-winznau.ch |
Grob Patrick | Ressort Forst | 079 656 65 40 forst@bg-winznau.ch |
Portmann Anton | Ressort Wasser | 062 295 26 57 / 079 412 11 34 wasserversorgung@bg-winznau.ch |
Kusch Gabriel | Ressort Landwirtschaft und Pacht (inkl. Schrebergarten) |
062 295 70 07 lagerplatz@bg-winznau.ch |
Düringer Christian | Ersatzmitglied | 062 295 01 04 |
Stoll Adrian | Ersatzmitglied | 062 295 45 77 |
Grob Philipp | Ersatzmitglied | 062 212 12 06 |
Verwaltung |
||
Name | Funktion | Telefon |
Stoll Silvia | Finanzen | 062 295 45 77 verwaltung@bg-winznau.ch |
Winz Barbara | Bürgerschreiberin | 062 295 46 79 |
Wasserversorgung |
||
Name | Funktion | Telefon |
von Felten Christoph | Brunnenmeister | 062 295 07 13 / 079 428 20 55 |
Schneider Hans | Wasserzählerableser | 062 298 31 68 |
Stipendienfonds
Die Bürgergemeinde bildete 1947 einen Stipendienfonds mit dem Zweck, jungen Bürgerinnen und Bürgern bei weiterführenden Ausbildungen finanziell beizustehen.
Zur Unterstützung kann auf Gesuch hin ein jährlicher Betrag von Fr 1'000.00 ausbezahlt werden. Werden im gleichen Jahr mehrere Gesuche eingereicht, wird der Auszahlungsbetrag auf die Anzahl Gesuche aufgeteilt.
Gesuche um Stipendien sind bis jeweils 31. März an den Bürgergemeindepräsidenten zu richten.
Einbürgerungen
Kontaktperson:
Guldimann Manfred
Kleinfeldstrasse 11
062 295 56 68
079 105 04 22
Ordentliche Einbürgerung
Aufnahmevoraussetzungen
Wohnsitzdauer:
- Schweiz: 10 Jahre
- Kanton: 4 Jahre
- Gemeinde: 2 Jahre
Zusätzliche zwingende Voraussetzungen:
- Sprachkenntnisse erfüllt (mind. Note 4 gemäss Sprachskala)
- Integration erfüllt (Beurteilung anhand Gespräch und Fragenkatalog)
Kosten (nach Aufwand)
- Bürgergemeinde: Fr. 500.- bis Fr. 3000.-
- Kanton: Fr. 1000.- bis Fr. 1500.-
- Bund: Fr. 300.- bis Fr. 500.-
Dauer des Verfahrens
ca. 2 - 2,5 Jahre
Abweisungsgründe
- Sozialhilfeempfänger
- Laufende rechtliche Verfahren (z.B. Betreibung, Probezeit nach Führerausweisentzug usw.)
Achtung
Ein Wohnortswechsel während laufendem EB-Verfahren führt zum Abbruch des Verfahrens.
Liegenschaften
Ressortleiter:
von Arx Thomas
Haldenstrasse 1
062 295 06 05
Wohnliegenschaften
Die Bürgergemeinde besitzt und vermietet folgende Wohnliegenschaften:
MFH Oltnerstrasse 22 3 x 3 Zimmerwohnung 3 x 4 Zimmerwohnung |
|
MFH Oltnerstrasse 26 |
|
Forst
Ressortleiter:
Grob Patrick
Bühlstrasse 5
079 656 65 40
Die Bürgergemeinde Winznau bildet mit den Bürgergemeinden Hauenstein-Ifental, Wisen, Trimbach, Lostorf, Olten und dem Staatswald den Zweckverband Forstbetrieb Unterer Hauenstein mit Sitz in Trimbach.
Funktion | Name, Adresse | Telefon |
Vorstandsmitglied | Grob Patrick, Bühlstrasse 5 | 079 656 65 40 |
Delegierter | Kusch Gabriel, Rebenfluhweg 54 | 079 435 69 57 |
Revierförster | Nussbaumer Georg, Alpweg 9, Hauenstein | 062 295 51 03 / 079 435 33 64 |
Brennholz
Ob Cheminée-Holz oder ganze Stere frisch ab Wald, ob Laubholz oder Nadelholz, Brennholz aus den Wäldern der Bürgergemeinde Winznau erhalten Sie bei Waldenergie AG.
Holzbestellungen an:
Waldenergie AG
062 531 30 30
brennholz@waldenergie.ch
Holzpeletts
Holzenergie Schweiz
Waldenergie AG
Wasserversorgung
Ressortleiter:
Portmann Anton
Weid 6
062 295 26 57
079 412 11 34
Die Bürgergemeinde ist für den Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgung zuständig. Das Leitungsnetz der Bürgergemeinde Winznau ist ca. 13.6 km lang. Das Reservoir "Leimen" wird von der Quelle "Hagstelli" und vom Grundwasserpumpwerk "Schachen" mit Wasser versorgt.
Funktion | Name, Adresse | Telefon |
Brunnenmeister | von Felten Christoph, Oberdorfstrasse 8 | 062 295 07 13 / 079 428 20 55 |
Zählerableser | Schneider Hans, Sälistrasse 28a, Lostorf | 062 298 31 68 |
Landwirtschaft und Pacht (inkl. Schrebergarten)
Ressortleiter:
Kusch Gabriel
Rebenfluhweg 54
062 295 70 07
Das Kulturland (24ha) wird an ortsansässige Landwirte verpachtet (siehe Allmend-Reglement und Reglement über die Verpachtung des Bürgerlandes).
Schrebergärten
Die Schrebergärten sind aktuell alle verpachtet. Interessenten:Innen können sich in der Warteliste eintragen.
Link: Warteliste Schrebergarten
RechnungsprüfungskommissionÜberwacht den Finanzhaushalt und prüft die Rechnungen |
||
Funktion | Name | Telefon |
Präsident | von Felten Stefan | 062 295 22 18 |
Vizepräsidentin | vakant | |
Aktuar | Studer Cäsar | |
Mitglied | Del Favero Mario | |
Mitglied | Haarmann Holger | |
WahlbüroVollzieht die Wahl- und Abstimmungsgesetzgebung bei Urnen-Abstimmungen |
||
Funktion | Name | Telefon |
Präsidentin | Ritter Angela | 079 480 78 63 |
Vizepräsident | von Arx Felix | |
Aktuarin | von Felten Jolanda | |
Ersatzmitglied | Grob Josef | |